Letzte Artikel von tobias (Alle anzeigen)
- Kreative Wohnideen für Studenten - 20. Juni 2024
- Wintersemesterferien sinnvoll nutzen - 6. November 2023
- Campus-Memorizer: Trainiere dein Gehirn, meistere dein Studium - 6. November 2023
Startseite » Studentenleben » Als Student günstig wohnen
Das Leben in Deutschland ist mittlerweile sehr teuer und kostspielig geworden. Gerade die Mieten schnellen seit Jahren in die Höhe. Somit können sich einige Leute, die sozial schwächer gestellt sind, Wohnungen schlicht weg nicht mehr leisten. Besonders hart trifft es die Studierenden, denn diese verfügen meist über wenig Einkommen und sind aufgrund der Universitäten örtlich an die teuren Gegenden gebunden. Doch wo kann man als Student günstig wohnen? Neben relativ günstigen Wohnheimen, wo mehrere Kommilitonen meist ein kleines Zimmer bewohnen, gibt es auch selbst organisierte WGs. Sofern man weiß, wo man studiert, kann man dies ausschreiben und einen oder mehrere WG-Partner suchen oder sich selbst in einer WG bewerben. Eine weitere Idee für Studenten, um günstig zu wohnen, ist der Weg ins weiter entfernte Umland. Doch wo kann man eine günstige Studentenwohnung finden? Meist bieten hier Portale im Internet regionalbezogene Vergleichsmöglichkeiten an. Dabei ist der Begriff Studentenwohnung ein wenig irreführend, da es keine speziellen Wohnungen gibt, die nur für die Studierenden gedacht sind. Es sei denn es handelt sich um Studentenwohnhäuser, die sich jedoch meist direkt am Campus befinden. Vielmehr geht es um preiswertere, kleinere Wohnungen, die für das Studentenleben prädestiniert sind.
Gerade in Studentenstädten wie Bonn, Köln, München, Heidelberg etc. sind die Preise über die letzten Jahre explodiert. Der enorme Andrang der Studierenden sowie die Großstadtstruktur im Allgemeinen haben dafür gesorgt, dass die Nachfrage das Angebot an Wohnräumen massiv übersteigt. Ergo obliegt es den Vermietern oder der Wohngenossenschaften, die Preise dementsprechend anzupassen. Gerade für Neubauten ist die Preisanpassung nicht selten enorm und übersteigt schnell den Mietspiegel der Stadt. Das Studium ist an und für sich schon kostspielig, so dass viele Studenten sich nur günstige Wohnungen leisten können. Im Internet finden sich dahingehend einige Portale, die sich auf die Vermittlung von Wohnräumen für Studenten spezialisiert haben. Hierbei handelt es sich meist um kleine und preiswerte Wohnungen, die für das Studentenleben ausreichen. Schließlich ist das Studium ein Full-Time-Job, der meist noch eine finanzielle Nebentätigkeit erfordert. Zeit ist demnach sowieso Mangelware.
Neben der eigenen Wohnung bieten Vergleichsportale im Internet auch die Möglichkeiten, nach freien WGs zu suchen. Viele Studenten präferieren sogar das Zusammenleben mit Kommilitonen, da man sich hierbei in vielen Bereichen unterstützen kann. Neben der wichtigen Lernhilfe können auch echte Freundschaften entstehen. Viele Mentoren und Dozenten raten zudem, dass man keinen Alleingang im Studium wagen soll. Die Kooperation mit Kommilitonen und das gemeinsame Lernen ist für einen erfolgreichen Abschluss an der Universität meist unabdingbar.